Wohnen auf kleinem Raum kann sowohl eine bewusste Entscheidung - Stichwort Tiny House Bewegung - als auch ein ungewollter Umstand sein. Bei beiden Varianten ist der erste Punkt, den Platz, den man hat, zu akzeptieren.
Denn an den Maßen der Wohnung ist in den meisten Fällen keine Änderung möglich und in einer Einzimmerwohnung hat die ausladende Sofalandschaft eher keinen gewinnbringenden Nutzen. Ist diese Akzeptanz erreicht, kann der vorhandene Wohnraum optimal ausgenutzt werden.
Unabdingbar ist, die Ausstattung auf das zu reduzieren, was wirklich gebraucht wird.
Bei Einrichtungsgegenständen ist daher eine Abwägung ihrer Notwendigkeit nötig. Statt Objekten ohne Zweck und platzraubenden Dekorationen können multifunktionale Möbelstücke den Wohnraum bereichern. Ob nun Ausziehmöbel wie das ausklappbare Sofa, der Sekretär oder ungewöhnlichere Kombi-Möbel, für jeden Raum und jedes Bedürfnis gibt es platzsparende Einrichtungsgegenstände.
Eine Option ist es, sich Möbel passgenau anfertigen zu lassen, um jede Ecke so gut wie möglich ausnutzen zu können. Je nach räumlicher Gegebenheit bieten sich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten - Altbauwohnungen sollten in ihrer Höhe genutzt werden, auch der Platz unter dem Bett oder auf Schränken kann zusätzlichen Stauraum bieten.
Positiv wirken sich eine gute Beleuchtung und helle Farben auf kleine Zimmer aus. Bei der Wand- und Bodenfarbe, Stoffen, Holz und Dekorationselementen kann mit hellen Tönen der Eindruck von Weite geschaffen werden.
Sind große Fenster vorhanden, sorgen diese dafür, dass der begrenzte Raum mit Tageslicht erleuchtet wird. Hier ist darauf zu achten, dass keine Vorhänge oder Mobiliar die Lichtquelle stören. Ein weiterer leicht umsetzbarer Tipp: Zimmertüren geöffnet lassen! Auch so wird der Raum visuell erweitert.
Die begrenzten räumlichen Voraussetzungen akzeptieren, die Einrichtung auf das beschränken, was notwendig ist, Helligkeit und Lichtquellen schaffen. Durch die Beachtung dieser Tipps kann so jede Einzimmerwohnung mit wenigen Quadratmetern zur Wohlfühloase werden!