Die Wichtigkeit eines schönen Zuhauses

Zugriffe: 1014

Während manche sich dort am wohlsten fühlen, wo sie geboren wurden und ihre Kindheit verbracht haben - in ihrer Heimat -, zieht es andere wiederum hinaus in die große Welt und ein neuer Ort kann sehr schnell zu einem neuen Zuhause werden. Soziale Kontakte, Freunde und vor allem die eigene Familie, sind laut Studien für einen Großteil der Befragten ausschlaggebend für ein Zuhausegefühl.

 

Doch auch wenn diese Untersuchungen zeigen, dass vertraute Menschen in erster Linie für den Begriff ‚Zuhause‘ stehen, spielen die eigenen vier Wände ebenso eine nicht zu vergessende Rolle.

Zuhause bezieht sich immer auf die Umgebung. Dort wo ich bin und das, was mich umgibt. Es ist dort, wo wir gerne sind oder sein wollen.

Und daher lässt es sich in einer schön eingerichteten Wohnung schneller Zuhause fühlen als in einem kargen Zimmer, das nur mit dem Notwendigsten ausgestattet ist.  Ebenso die Menschen, die uns wichtig sind, laden wir lieber in eine schön dekorierte Wohnung mit einer komfortablen Couch als einem steinharten Holzschemel ein.

 

Einen Zufluchtsort schaffen, eine Wohlfühloase gestalten, in der man zur Ruhe kommen kann - genau hier setzt die Gestaltung des eigenen Wohnraums an. Der Werbeslogan „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ hat sich zu einem geflügelten Begriff entwickelt und zeigt somit genau, wie wichtig das Wohndesign ist, um ein neues Zuhause einzurichten und zu errichten.

Drucken